ApoSkunkman

ApoSkunkman

ApoSkunkman

ApoSkunkman war der Programmierwettbewerb 2012 der Universität Magdeburg. Dabei ging es darum, seinen Gegner wegzudampfen. Dazu legt ihr Stinktiere und hofft, dass die Gegner von dem Geruch umfallen. Es ist so programmiert, dass man ganz leicht eine KI dafür schreiben kann und mit der offline-Applikation kann man seine KI laden und testen. Ein umfassendes Tutorial auf der Seite hilft euch bei der Installation, Implementierung und Programmierung eures Bots. Ich möchte an dieser Stelle der Antje Hübler für die tollen Grafiken wieder einmal DANKEN!!!!


Download:
Fuer den PC

Applet:
Sorry, your Browser doesn't support Applets


Screenshots:
ApoSkunkman

Gibt es eine optische Hilfe mit den aktuellen Daten der Spieler und des Spielfeldes?

Ja, es gibt einen Debugmodus. Dieser kann einfach durch drücken der 'b'-Taste an- und abgestellt werden.

Mein Bot ist etwas komplexer. Darf ich mehr als eine Klasse benutzen?

Ja, natürlich. Um Probleme beim Laden der Klassen zu vermeiden bitte ich euch, alle eure Klasse in das default package zu packen.

Wie steuere ich die Spieler als Mensch?

Spieler 1 (der oben links startet), wird mit den Pfeiltasten gesteuert und Stinktiere (Bomben) werden mit der rechten ctrl-Taste gelegt.
Spieler 2 (der unten rechts startet) wird mit wasd gesteuert und Stinktiere (Bomben) werden mit der linken Shift-Taste gelegt.
In der Propertiesdatei kann es aber umgestellt werden. Einfach die Ascii-Nummern (siehe hier) einstellen, die ihr haben möchtet.

Wie schalte ich die Frames per Second (FPS) an bzw. aus?

Einfach 'f' drücken.

Das Spiel läuft bei mir langsam ... geht das auch schneller?

Im Propertiesfile, die nach dem ersten Start im gleichen Verzeichnis wie die Jar liegt, die size auf 1 zu stellen. Dann startet das Spiel in 400x300. Der Standardwert ist 2.

Wie kann ich das Spiel langsamer bzw. schneller für Testzwecke machen?

Drücke während des Spiels im Menu links vom Spielfeld auf dei Pfeiltasten oder drücke 'q' oder 'e' um zwischen den Schnelligkeitsmodes umzuschalten.

Kann ich meine eigene Spielfigurgrafik implementieren?

Na klar. Einfach in eurer Spielklasse die getImage() Methode überschreiben. Ihr übergebt einen String mit eurem Bildnamen. Das Programm sucht in dem Ordner, wo eure Klasse liegt. Erlaubt Bildformate sind gif, png und jpg.
Dabei ist zu beachten dass das Bild aus 4 Richtungen mit jeweils 4 Frames besteht.
Ein Frame ist 32 x 48 Pixel groß, was zusammen ein Bild von 128 x 192 PX ergibt.
Richtungen sind: zuerst runter, dann links, dann rechts dann hoch

Beispielcode:
public String getImage() {
return "myPlayer.png";
}

Wie kann ich das Spiel pausieren?

Einfach 'p' drücken oder auf den Pause-Button. Durch wiederholtes drücken von 'p' oder des Pause-Buttons läuft das Spiel normal weiter.

Das Tileset gefällt mir nicht! Kann ich das umschalten?

Na klar. Im Propertiesfile, die nach dem ersten Start im gleichen Verzeichnis wie die Jar liegt, nach levelTileset suchen. Dann entweder ANTJE, SKUNK oder ASCII hinschreiben.

Wer hat die tollen Grafiken für das PvZ Tileset gemacht?

Natürlich die Antje. Ich habe auch ein schönes Foto von ihr gefunden. Vielen Dank liebe Antje für diese tollen Grafiken.

ApoSkunkman

Ich finde das Spiel toll! Hast du noch mehr Spiele gemacht?

Na klar unter http://www.apo-games.de findest du noch mehr Spieleperlen!