ApoVectorRacer

ApoVectorRacer basiert auf dem Spielprinzip von Racetrack.
Es ist ursprünglich ein Spiel, welches man auf einem karierten Blatt Papier spielt.

Das Spiel simuliert ein Autorennen. Da die Autos eine gewisse Trägheit haben,
muss man z. B. vor einer gefährlichen Kurve abbremsen.
Für eine erfolgreiche Partie erfordert das Spiel deshalb Vorausschau und Planung.

Die Karte kann mit der gedrückten rechten Maustaste verschoben werden.

Download:
Fuer den PC

Applet:
Sorry, your Browser doesn't support Applets


Screenshots:
ApoVectorRacer
Grundlagen

Da es ein Rennspiel ist, ist es das Ziel als Erster ins Ziel mit der schnellsten Zeit zu kommen.
Dabei gilt es zu beachten, die Checkpoints in der richtigen Reihenfolge abgefahren zu haben.
Die gemessene Zeit setzt sich aus folgenden 3 Teilen zusammen:
  1. Die Anzahl der Schritte die durchgeführt wurden (ohne den letzten Schritt)
  2. Die Anzahl der Strafen, die man während des Spiels bekommen hat (mehr dazu später)
  3. Der prozentuale Anteil des letzten Schrittes der zurückgelegt wurde, um das Ziel zu erreichen.
Es gibt verschiedene Art und Weisen Strafen zu bekommen:
  1. Wenn an eine Wand gefahren wird (mit den roten Wegpunkten gekennzeichnet) (+3)
    Dadurch wird der aktuelle Geschwindigkeitsvektor wieder auf (0,0) gesetzt und das Auto an den letzten fahrbaren Punkt zur&uckgesetzt.
  2. Wenn durch den Sand gefahren wird (mit den roten Wegpunkten gekennzeichnet) (+2)
    Dadurch wird der aktuelle Geschwindigkeitsvektor wieder auf (0,0) gesetzt.
  3. Wenn man auf einen Punkt endet, wo ein anderer Spieler schon steht. (+1)
Strecke Die Strecke besteht aus 3 unterschiedlichen Wegpunkten: der Straße (grün), dem Sand (gelb) und den Wänden (rot). Desweiteren gibt es noch farbige Checkpoints, die der Reihe nach abgefahren werden müssen. Spielkontrolle Die Idee hinter dem Racetrackspiel ist, dass man einen Vektor um den Kurs steuert. Der Vektor ist ein Pfeil mit einer bestimmten Größe (x rechts, y unten), wie man auf dem obrigen Bild sieht. Bei jedem Schritt kann man den Vektor um +1, 0 bzw -1 in jede Richtung ändern. Pro Schritt kann man also in 9 Richtungen fahren. Um einen neuen Vektor auszuwählen einfach mit der Maus über eine Möglichkeit gehen und auf sie klicken.