Tutorial

Spielablauf:

Das Spiel läuft immer in den folgenden Schritten ab:
1.) Zum Kunden laufen und eine Bestellung aufnehmen.
2.) Danach den passenden Teller zur Bestellung holen.
3.) Danach die Zutaten und Gewürze holen.
4.) Die Zutaten schneiden.
5.) Alles kochen.
6.) Dem Kunden das Gericht servieren.


Bestellung:



Eine Bestellung beinhaltet ein Rezept, welches den benötigten Teller, die Zutaten und die Gewürze beinhaltet.
Und wie lange es dauert, alles zu schneiden und dann zu kochen.

Der Status der Bestellung gibt an, was als nächstes zu tun ist. Es gibt folgende Status:
1.) NEEDED_DISH - Jetzt muss der Teller geholt werden. Erst mit einem Teller können Zutaten und Gewürze aufgenommen werden.
2.) DISH - Jetzt hat der Spieler für die Bestellung schon den Teller in der Hand und muss nun die Zutaten und/oder Gewürze holen. Dabei ist die Reihenfolge egal.
3.) RAW - Die Bestellung hat mindestens eine Zutat oder Gewürz und wäre damit bereit zum Schneiden. Aber es wird nicht empfohlen in diesem Status mit dem Schneiden zu beginnen, da noch nicht alle Zutaten oder Gewürze eingesammelt wurden.
4.) READY_FOR_CUTTING - Alle Zutaten und Gewürze wurden eingesammelt und die Bestellung ist bereit geschnitten zu werden.
5.) READY_FOR_COOKING - Die Bestellung ist geschnitten und bereit gekocht zu werden.
6.) SERVEABLE - Die Bestellung ist fertig und kann serviert werden.
7.) ROTTEN - Die Bestellung ist verbrannt und schlecht geworden. Sie kann serviert werden, würde aber negative Punkte einbringen. Besser ist es den Teller zu nehmen und abzuwaschen. Danach ist die Bestellung wieder im Status NEEDED_DISH.


ActionPoint



Für jeden Schritt gibt es ActionPoints.
Nur wenn der Spieler auf diesen ActionPoints steht, kann der Spieler eine Action ausführen. Jede Action dauert eine gewisse Zeit.
Jeder ActionPoint darf nur von einem Spieler gleichzeitig verwendet werden.
Das bedeutet, um das Rezept vom Kunden aufzunehmen oder sich einen Teller zu nehmen, benötigt der Spieler eine gewisse Zeit.
Bricht der Spieler vorzeitig die Action ab, passiert nichts und der Spieler muss von neuem beginnen.
Es ist vergleichbar mit einer Sanduhr. Um das Gericht zu schneiden, benötigt der Spieler z.B. 10 Sekunden bei einem Gericht. Das heißt der Spieler muss auf dem ActionPoint CUTTING für 10 Sekunden bleiben und die Action CUTTING ausführen. Erst wenn die 10 Sekunden abgelaufen sind, kann das Gericht gekocht werden.

Es gibt folgende ActionPoints:
1.) customer - zum Aufnehmen der Bestellungen und auch zum Servieren
2.) dish taking - zum Aufnehmen der Teller. Dieser ActionPoint besitzt eine bestimmte Anzahl an Tellern. Wenn eine bestimmte Tellerart fehlt, muss sie abgewaschen werden an dem ActionPoint dish washing.
3.) dish washing - zum Abwaschen von Teller. Nach dem Servieren eines Gerichts ist dieser Teller dreckig und wird diesem ActionPoint hinzugefügt. Wird ein Teller dann abgewaschen, landet er danach sofort beim ActionPoint dish taking
4.) spice - Dieser ActionPoint besitzt eine bestimmte Anzahl an Gewürzen. Einige Gerichte benötigen Gewürze zur Zubereitung. Wenn ein Gewürz fehlt, muss der ActionPoint buy angesteuert und nachgekauft werden.
5.) ingredient - Dieser ActionPoint besitzt eine bestimmte Anzahl an Zutaten. Jedes Gericht benötigt mindestens eine Zutat zur Zubereitung. Wenn eine benötigte Zutat fehlt, muss der ActionPoint buy angesteuert und nachgekauft werden. Es können mehrere ActionPoints ingredient in einem Level vorkommen, welche unterschiedliche Zutaten haben.
6.) cutting - Auf diesem ActionPoint kann ein Gericht geschnitten werden. Es können mehrere ActionPoints cutting in einem Level vorkommen.
7.) cooking - Auf diesem ActionPoint kann ein Gericht gekocht werden. Es können mehrere ActionPoints cooking in einem Level vorkommen. Wichtig hierbei ist, dass das Gericht alleine auf der Herdplatte kocht. Der Koch muss es nur von der Herdplatte nehmen, wenn das Gericht fertig ist.
8.) buy - Auf diesem ActionPoint können Zutaten nachgekauft werden. Es werden immer eine bestimmte Anzahl an Zutaten und Gewürzen fest den ActionPoints hinzugefügt und eine zufällige noch dazu.
9.) upgrade - Auf diesem ActionPoint können Upgrades gekauft werden. Es gibt drei verschiedene: 1,5 x schneller laufen, doppeltes Geld und 1,5 x schnellere Zubereitung der Gerichte. Alle Upgrades kosten unterschiedlich Geld und gelten nur für den Spieler/Bot, der sie einkauft.